Unser Leitsatz

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.
Deshalb vermitteln wir, der Kneipp-Verein-Hattingen e.V., eine wertvolle Gesundheitsidee, die auf den Elementen Ernährung, Bewegung, Lebensordnung, Heilpflanzen und Wasser aufbaut.
Für ein gesundes Leben, im Einklang mit uns selbst, unseren Mitmenschen und der Natur.

Gesunde Menschen - das ist unser Ziel
Ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur führen und auf diese Art aktiv vorbeugen und Heilung finden.
Diesen ganzheitlichen Ansatz hat Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) vor 150 Jahren zur Grundlage seiner umfassenden Heilverfahren gemacht - mit Erfolg.

Die Kneipp-Therapie - ein ganzheitlicher Ansatz
Die Kneipp-Therapie ist ganzheitlich und zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.
Sie beruht auf dem Prinzp der Übung, des Trainings zur Harmonisierung aller körperlichen und geistig-seelischen Funktionen und ist weit mehr als eine Heilmethode.
Durch die Anregung der Selbstheilungskräfte gewinnen Widerstandsfähigkeit und inneres Gleichgewicht an Kraft.
So entwickelt der Mensch eine starke Position gegenüber allen Anforderungen des Lebens.
Er begegnet Stress gelassener und meistert Krisen und Krankheiten leichter. Kurzum: Er steigert seine Voraussetzungen und Fähigkeiten zum Glücklichsein.

 

 
Anmeldung Mitgliederbereich